Der letzte Champion der britischen Nationen

Das Prinzip „von Hölzchen auf Stöckchen“ der letzten Recherche zum aktuellen 11 Freunde Quiz führt zu einem besonderen Kneipenquiz-Leckerbissen.

Unter dem Titel Leerstunde werden die Zuschauer-Negativrekorde der Premier League abgefragt. Diese Youtube-Perle listet die Flop 10 außerhalb von Corona auf. Jedes Mal ein Heimspiel des FC Wimbledon, Anfang der Neunziger. Nach dem Umzug und Neustart des Vereins in Milton gründeten die Fans einen eigenen Verein, den AFC Wimbledon. Und hier dreht sich das Bild. Die viertstelligen Zuschauerzahlen in der Premieren Saison 02/03 in der neunten Liga wirken in der Übersicht wie ein Fehler in der Matrix.

Daneben beinhaltet die Frage nach dem am schlechtesten besuchten Spiel der englischen Nationalmannschaft einen Einblick in ein vergessenes Turnier. Die Antwort auf die Frage lautet England vs. Chile, Wembley, 15.628 Zuschauer. Interessant ist aber der Wettbewerb: Das Spiel fand im Kontext des Rous Cups statt. Das dürfte selbst den meisten Geeks zunächst mal kein Begriff sein. Das Turnier zwischen Schottland, England und einem südamerikanischen Gast überlebte auch nur fünf Jahre. Zwischen 1985 und 1989 gewann dreimal England und je einmal Schottland sowie Brasilien.

Das Turnier ist das Nachfolgeturnier der British Home Championship, außerhalb der Insel vermutlich auch niemandem mehr bekannt. Dabei haben die vier britischen Länder seit 1883 (!), nur unterbrochen durch zwei Weltkriege und einem Jahr der Eskalation des Nordirland-Konflikts, in jedem Jahr diesen Titel im Tabellenmodus ausgespielt. Der letzte Sieger und damit ungeachtet des Nachfolgers bis heute britischer Nationen-Champion ist Nordirland. In der letzten Spielzeit 83/84 konnten alle Mannschaften je einen Sieg, ein Remis sowie eine Niederlage verbuchen. Das bessere Torverhältnis verhalf Nordirland zum Titel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert